Abstrakte Rente
ist eine Ausgleichszahlung für Erschwernisse bei der Arbeit, welche auf Unfallfolgen zurückzuführen sind, wenn der Betreffende trotz Einschränkungen seine Tätigkeit am Arbeitsplatz fortsetzt.
Aktengutachten
ist eine Expertise eines Sachverständigen, der sich bei seinen Ausführungen nur auf Befunde und bezughabende Aktennotizen / Unterlagen stützt und sich nicht näher mit der zu begutachtenden Person und genaueren Umständen des jeweiligen Falles befasst.
Arbeitsunfähigkeit
ist ein arbeitsrechtlicher und sozialrechtlicher Begriff. Arbeitsunfähigkeit liegt vor, wenn ein Arbeitnehmer aufgrund von Krankheit seine zuletzt ausgeübte Tätigkeit nicht mehr oder nur unter der Gefahr der Verschlimmerung der Erkrankung ausführen kann. Näheres dazu auch auf Wikipedia.
Synonym: Krankenstand
Auffahrunfall
Eine Art des Straßenverkehrsunfall, bei dem aufgrund zu geringem Sicherheitsabstand das hintere Fahrzeug auf das vordere Fahrzeug auffährt.
Aushilfskosten
sind Kosten welche anfallen, wenn ich als Geschädigter für eine gewisse Zeit oder auf Dauer auf die Dienste Anderer angewiesen bin, weil meine Gesundheitsschädigung mir gewisse Tätigkeiten nicht mehr ermöglicht. Für Details siehe auch den Blogeintrag "Was gehört zu den Aushilfskosten?".
AUVB
Allgemeine Unfallversicherungsbedingungen der privaten Unfallversicherung.
Fahrerflucht
ist ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, obwohl man den Unfall verursacht hat und auch nicht die Polizei und - wenn erforderlich - die Rettung verständigt und sich auch nicht um den Verletzten kümmert.
Hausherrenrente / Hausfrauenrente
ist eine laufende Rentenzahlung für Personen, welche aufgrund einer dauerhaften Beeinträchtigung gewisse notwendige Tätigkeiten in und um ihr Eigenheim zumindest zum Teil nicht mehr selbst vornehmen können.
Insassenunfallversicherung
ist eine Unfallversicherung für keine namentlich bestimmte Person, sondern gilt für die jeweiligen zum Unfallszeitpunkt sich im Fahrzeug befindlichen Personen. Es wird unterschieden zwischen Platzsystem und dem Pauschalsystem. Beim Platzsystem sind einzelne Plätze versichert und beim Pauschalsystem die jeweilige Anzahl, der sich im Fahrzeug befindlichen Personen.
MdE
bedeutet Minderung der Erwerbsfähigkeit.
Minderung der Heiratschancen
ist eine Schadenersatzzahlung aufgrund einer Entstellung oder Behinderung als Folge des Unfalles für unverheiratete.
Sachverständiger
eine natürliche Person mit besonderer Sachkunde oder überdurchschnittlicher fachlicher Expertise auf einem speziellen Gebiet. Hat ein Gericht etwa kein ausreichendes Fachwissen, wird die Sachfrage vom Gericht an einen Sachverständigen zur Beantwortung delegiert.
Synonym: Sachverständigen, Sachverständige
Schadenersatz
ist der Ausgleich eines Schadens. Ein Schaden ist jede Einbuße an Rechtsgütern aufgrund eines bestimmten Ereignisses.
Schadenregulierung
die organisierte Bewältigung von Schäden, zB bei Versicherung. Beinhaltet alle Tätigkeiten in Zusammenhang mit der Bearbeitung und Abwicklung von Schadensfällen.
Synonym: Schadenmanagement, Schadensregulierung, Regulierung von Unfallschäden
Schmerzensgeld
ist ein Anspruch auf Schadenersatz als Ausgleich für immaterielle Schäden.
Synonym: Schmerzengeld
Trauerschmerzensgeld
ist eine Schadenersatzzahlung für Hinterbliebene bei Fremdverschulden für nahe Angehörige. Dies ist eingeteilt in zwei Bereiche: in Trauerschmerzengeld und Schockschaden.
Unfall
ist ein vom Willen des Verletzten unabhängiges chemisch oder mechanisch einwirkendes Ereignis mit gesundheitsschädigenden Folgen (AUVB).
Verdienstentgang
ist ein finanzieller Ersatz einer Einkommensminderung, welche bedingt durch den Unfall eingetreten ist wie fehlende Provisionen, niedriges Krankengeld oder AMS-Zahlungen aufgrund einer Kündigung wegen des Unfalles.
Verletzung
Unter Verletzung im Sinne des Gesetzes ist jede Störung der körperlichen Unversehrtheit zu verstehen. Die Verletzung muss nicht äußerlich sichtbar sein, ja es muss überhaupt keine äußere Körperverletzung vorliegen.
Versehrtenrente
ist eine Zahlung der Arbeitsunfallversicherung bei einer Minderung der Erwerbsfähigkeit ab 20 %.